Bye-bye nasser Lappen: BORA revolutioniert die Küche mit der ersten selbstreinigenden Spüle

Seit der Branchenrevolution mit dem ‚Kochfeldabzug nach unten‘ im Jahr 2007 steht der Name BORA für innovative Premium-Kücheneinbaugeräte mit hohem Designanspruch. Mit BORA Sink kommt erneut eine Funktion in die Küche, wie sie bisher niemand erdacht hat, die aber jeder sofort als selbstverständlich und sinnvoll annehmen kann: Von allen vier Seiten des Spülbeckens fließt gleichzeitig auf Knopfdruck Wasser herab und reinigt so Wände und Becken in wenigen Sekunden.

Bis die Idee ihre Marktreife erreicht hat, war das Prinzip clever und einleuchtend – aber in der Praxis schwierig umzusetzen. Mittlerweile sieht es spielend leicht aus, wenn das Wasser vom Spülenrand gleichmäßig an allen vier Seiten über die Beckenwände spült, unten zusammenläuft und dabei Verschmutzungen wie Haferflocken oder Semmelbrösel einfach mit sich nimmt. Cristadur, das patentierte Quarzkomposit-Material der Spüle unterstützt die Selbstreinigung durch diesen laminaren Wasserstrom mit einem schönen Abperleffekt. Für mehr Hygiene in der Küche.

Echte Ingenieurskunst im Einsatz

Challenge für die Entwickler: Das Wasser sollte sich nicht in der Mitte des Beckens treffen, sondern direkt beim Ablaufsieb, das zum hinteren Beckenrand hin platziert ist. Ein intelligent durchdachtes Strömungsprofil sorgt daher für eine gleichmäßige Wasserverteilung auf der seidig-matten nahtlos geschlossenen Oberflächenstruktur. Die Selbstreinigung wird durch Knopfdruck am Kopf der speziell für die BORA Sink entwickelten Armatur aktiviert. Eine gute Positionierung, um nicht am heißen Wasserstrahl vorbeigreifen zu müssen. Hier sitzt auch der Fühler, der über einen LED-Farbverlauf von blau bis rot die Anzeige der Wassertemperatur ermöglicht.

Ein cleveres Detail aus dem Praxistest sind auch die unterschiedlichen Wasserintervalle. Bei Short Press ist die Reinigungsfunktion für die Dauer der Berührung aktiv. So sind kurze Spülstöße möglich. Bei Long Press wird der Touchsensor für 5 Sekunden durchgängig betätigt, wodurch die Spülfunktion automatisch für weitere 15 Sekunden aktiviert wird.

Passt zu jeder Küche: Sinnige Features in zeitlosem Design

Die in unaufdringlichem Schwarz gehaltene BORA Sink ist unempfindlich bis zu 180 Grad Wassertemperatur und zur Kombination mit allen handelsüblichen Armaturen geeignet. Für den Einbau einer Funktionsarmatur wie beispielweise von Quooker ist das Becken auch ohne die matt-schwarze pulverbeschichtete BORA Sink Armatur erhältlich. Dann wird die Reinigungsfunktion über einen unter der Arbeitsplatte angebrachten, frei platzierbaren Touchsensor angesteuert.

BORA Sink präsentiert sich wie alle BORA Produkte in zeitlosem minimalistischem Design. Für den ungestörten Blick auf die tiefschwarze Oberfläche ist der Überlauf bewusst auf der gegenüberliegenden Seite platziert. Die Unterbauspüle wird in Premium-Qualität von SCHOCK im Bayerischen Wald gefertigt und benötigt keine zusätzliche Einbauhöhe, daher können Standard Abfallsysteme problemlos darunter verbaut werden.

Die Armatur wurde bei BORA designt und bei einem renommierten Hersteller in Auftrag gegeben. Optisch passt sie in ihrer zurückhaltenden Gestaltung hervorragend auch zum BORA X BO, dem Profi-Dampfbackofen für zuhause.

BORA revolutioniert den Lebensraum Küche mit einem weiteren außergewöhnlichen Produkt ganz nach der Unternehmensmission, den Nutzern das beste Kocherlebnis zu bieten. Dass BORA dazu nicht nur die Zubereitung von Speisen zählt, sondern auch Einkauf, Lagerung und Nachbereitung, spiegelt sich in der vielfältigen Kommunikation wider, mit der das Unternehmen auf on- und offline Kanälen viele Kochbegeisterte inspiriert.

Innenmaß Spülbecken Breite 486 mm x Tiefe 372 mm x Höhe 216 mm

Zum Unternehmen

BORA entwickelt und produziert innovative Premium-Kücheneinbaugeräte mit hohem Designanspruch. Die deutsch-österreichische Unternehmensgruppe positioniert ihr Portfolio international mit dem Claim ‚More than cooking.‘ Seit Willi Bruckbauer BORA 2007 gründete, hat das Unternehmen den Anspruch, Gewohntes in Frage zu stellen. Die Mission: ‚Wir revolutionieren den Lebensraum Küche. Mit außergewöhnlichen Produkten für außergewöhnliche Erlebnisse.‘
Begonnen hat alles mit den innovativen Kochfeldabzugssystemen, die dank intelligenter Technik den Kochdunst nach unten abziehen und mit dem BORA eigenen Anspruch an Perfektion laufend weiterentwickelt werden. Das Produktportfolio wurde um den BORA X BO, einen Profi-Dampfbackofen für zuhause und die dazu passende Multischublade erweitert, es folgten Kühl- und Gefriersysteme sowie Beleuchtung. Am Sortiment und der Live Experience wird laufend gearbeitet, um BORA Fans und Kunden auch zukünftig das beste Kocherlebnis bieten zu können. Produkte von BORA zeichnen sich durch höchste Performance, leichte Reinigung und einfache Bedienung aus. Dank ihres zeitlosen Designs fügen sie sich problemlos in jede Küche ein und sorgen für frische Luft und freie Sicht im Lebensraum Küche.
BORA beschäftigt über 650 Mitarbeiter weltweit, insbesondere an den Standorten in Raubling, Niederndorf und Sydney sowie in den Flagship Stores in München und Herford. Vertrieben werden BORA Produkte mittlerweile weltweit in mehr als 40 Ländern.

Die BORA Unternehmensgruppe ist ein vielfach ausgezeichneter, attraktiver Arbeitgeber dessen Produkte zahlreiche international bedeutende Design Awards gewinnen konnten.

Weitere Informationen unter bora.com

BORA Public Relations